Showroom // Markenwelt

Hoerbiger Foyer

Im Fokus: Mensch und Spirit 

Für HOERBIGER konzipiert und realisiert TRIAD Berlin in enger Zusammenarbeit mit den Kommunikationsexperten des Auftraggebers am neuen Standort in Wien-Aspern auf 600 Quadratmetern ein multifunktionales und in dieser Form einzigartiges Forum. 

  • Kunde
  • Hoerbiger
  • Ort:
  • Wien
  • Jahr:
  • 2017

Wie ein Drehkreuz verbindet das Forum alle Funktionsbereiche des Gebäudekomplexes. Der wandlungsfähige Raum ist die erste Anlaufstelle für Kunden, ein Treffpunkt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Showroom und Brandworld. Das HOERBIGER Forum verdichtet Herkunft, Gegenwart und Zukunft des international tätigen Technologiekonzerns zu einem einzigartigen multimedialen Erlebnis. Im Zentrum des Raumes pulsiert in rotem und blauem Licht das HOERBIGER Leuchtfeuer: Als Symbol für die Aktivität und Kreativität der Mitarbeiter entspricht die Strahlkraft der LED-Panels dem aktuellen Traffic der Datennetze.

26 drehbare Stelen sind als architektonische Fassung das bestimmende Gestaltungselement des Raumes. Sie bilden eine einzigartige kinetische Skulptur, die von einem fein abgestimmten Zusammenspiel aus Bewegung und medialer Inszenierung lebt. Im „Big Picture Modus“ verwandeln die 68 in die Stelen verbauten Bildschirme das Forum zu einer rund 16 Meter breiten Projektionsfläche. Digital programmierte Polygon-Darstellungen lassen fantastische Lebenswelten entstehen. Sie visualisieren mit den eingestreuten Mitarbeiter-Statements Vision und Mission, Geschäftsidee und Strategie des Unternehmens im Kontext zukunftsweisender Technologien für das 21. Jahrhundert.

Touchscreens fordern zur Interaktion auf und bieten Informationen zur Herkunft und den Werten von HOERBIGER. Die rund 300 abrufbaren Testimonials von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem "Oral History Projekt" geben, durch künstliche Intelligenz zufällig zusammengestellt, innerhalb kürzester Zeit einen nachhaltigen Eindruck der Firmenkultur.

Mit diesem variablen Raumkonzept und einem vielseitigen Informationsangebot gelingt TRIAD Berlin und der Unternehmenskommunikation von HOERBIGER mit dem Forum eine multimediale Innovation, die inspiriert und motiviert. Image, Persönlichkeit und Charakter der Marke HOERBIGER werden erlebbar gemacht und dabei stehen immer der Mensch und der Spirit des Unternehmens im Fokus