Visionen 2050

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung initiierte 2010 einen Dialog zur Diskussion konkreter Visionen für Deutschlands Zukunft. Wir wurden beauftragt, das Dialogverfahren inhaltlich vorzubereiten und entwickelten ein innovatives, kreatives und mehrstufiges Konsultations- und Visionsverfahren, das Experten mit Visionskapital dazu brachte, sich in die Zukunft zu katapultieren.

Die daraus entstandenen Visionen, Zukunftsentwürfe, Utopien sowie Analysen und Bestandsaufnahmen finden sich im Bericht „Visionen 2050“ wieder.

Aus diesem Bericht stellen wir nun Woche für Woche interessante Beiträge und Visionen vor.

Felix Weth - Berlin - 07.10.2011 - deutsch

35 Experten - 35 Visionen für das Jahr 2050
Vision von Felix Weth, Gründer des Vereins Studieren ohne Grenzen e.V.

2050, und die Menschen dieses Landes sind frei. Sie werden nicht gejagt von Zukunftsängsten, nicht bedrängt von sozialen Zwängen, nicht getrieben von sich selbst antreibendem Leistungsdruck, nicht gebückt von vermeintlichen Pflichten, deren Erfüllung ihnen  wenig Sinn gibt. Sie lächeln einander offen zu, sie respektieren Fremde wie sich selbst, sie tun, was sie für richtig halten, sie schauen ehrlich in den Spiegel und bejahen ihr Leben.  

Wie konnte es dazu kommen?
Noch in den ersten beiden Jahrzehnten dieses Jahrhunderts sahen sich die Menschen wachsenden, in ihrem U ... »

Hortensia Völckers - Berlin - 30.09.2011 - deutsch

Vision von Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes

Von Bienen und Menschen. Im Jahr 2050 werden sich die Staädte in Deutschland in hängende Gärten umgewandelt haben und in den Ganztagsschulen des Landes werden sich aus der Liste der Handwerksberufe, die die Schülerinnen und Schüler begleitend zu ihrer schulischen Ausbildung erlernen, erneut gut ein Drittel aller Kinder und Jugendliche für den Beruf des Imkers entschieden haben. Werdet Imkerin! Werdet Imker! Nachdem die Architekten und Städteplaner zuerst zahlreiche Strassenflächen renaturiert und die Dachareale in Wiesen verwandelt haben, bestand die letzte Etappe der urba ... »

Alexander Voigt - Berlin - 23.09.2011 - deutsch

Vision von Alexander Voigt, Gründer und Geschäftsführer der Younicos AG

Energie folgt naturwissenschaftlichen Gesetzen. Energiepolitik aber ist menschengemacht. Wir als Gesellschaft entscheiden, wie wir Energie erzeugen und wie viel wir davon wie verbrauchen wollen. Daraus ergeben sich dann die Herausforderungen, vor denen die Energiepolitik steht. Wie die Energiewirtschaft zur Mitte des Jahrhunderts aussehen wird, hängt deshalb mindestens so stark von gesellschaftlichen Faktoren wie vom technischen Fortschritt ab.

Erlauben Sie mir daher, meiner Energievision zunächst einige Gedanken darüber, wie Europa 2050 aussehen könnte, zugrunde zu legen.

Klar ist: Nur ... »

Dr. Roda Verheyen - Berlin - 16.09.2011 - deutsch

Vision von Dr. Roda Verheyen, Umweltjuristin

Meine Spezialität ist es nicht, in eine Glaskugel zu schauen und mir das Leben und die Welt im Jahre 2050 vorzustellen. Ich bin Optimistin. Allein aus diesem Grunde muss ich versuchen, dazu beizutragen, dass auch im Jahr 2050 ein friedliches Leben auf dieser Erde möglich ist – und dafür allen in Entscheidungspositionen entsprechende Strategien und Forderungen mit auf den Weg zu geben.

Die unermessliche Aufgabe, vor der wir stehen, ist es, in den nähsten 40 Jahren mit rechtsstaatlichen und friedlichen Mitteln eine vollständige Umkehr unserer Produktions- und Lebensbedingungen zu schaffen. Wir müssen nicht mehr und nicht wenig ... »

Dr. Keith Ulrich - Berlin - 09.09.2011 - deutsch

Vision von Dr. Keith Ulrich, Head of Research&Innovation Management Deutsche Post DHL

Wenn man sich in die Zukunft katapultiert, hat man notwendigerweise die Gegenwart im Gepäck. Und unsere Gegenwart ist voller Veränderung. Auf politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Ebene befinden wir uns an einem Wendepunkt.

Zunächst einmal ist zu erwarten, dass das Politikverständnis in 40 Jahren ein anderes sein wird: Friedensbewegung und Umweltbewegung haben vor vier Jahrzehnten die Demonstration als wichtigen Bestandteil der politischen Kommunikation in unserer Demokratie etabliert; in der Zukunft ist mit einem großen Anstieg basisdemokratischer ... »

Team

Ich lenke das kreative Chaos in die richtige Bahn.
Petra Häußer, Kommunikationswirtin

News

Neues "altes" Kreativhaus in der City-West Berlin

Das Haus in der Marburger Straße 3 ist eines der wenigen Gewerbe- und Wohnhäuser in Berlin Charlotte...»

Interaktive Exponate brauchen ein interdisziplinäres Team

Im Rahmen der Think CROSS – Change MEDIA Fachkonferenz sprachen Julia Ellrich und Jelena BlankMuhr v...»

Industriepark Shanghai: Das neue Kreativzentrum der Stadt

Triad China Ltd. berät die verantwortliche Investmentgesellschaft und die Stadt Shanghai bei der Ent...»

100 Sekunden Triad

100 Sekunden Triad